+++ Pressemeldung +++

ÖSV-Athlet Joshua Sturm mit Top-Ergebnissen im Europacup

Der Pitztaler Joshua Sturm zeigte mit zwei Top-10-Platzierungen beim Europacup-Slalom im französischen Val Cenis auf.

ÖSV-Athlet Joshua Sturm findet langsam aber sicher auf die Erfolgsspur zurück. Nach einem durchwachsenen Saisonstart trug sich der Pitztaler bei den Europacup-Slaloms im französischen Val Cenis gleich zweimal in die Liste der besten zehn Läufer ein. Im zweiten Rennen markierte Sturm sogar die Bestzeit im zweiten Durchgang und wurde als bester U21-Fahrer ausgezeichnet. „Die ersten Durchgänge waren jeweils zu fehlerhaft. Im zweiten Durchgang bin ich dann aufgewacht und konnte meine Leistung bringen“, zeigte sich Sturm zufrieden mit der Ausbeute.

Briten überraschen mit Doppelsieg

Die Briten überraschten bei den beiden Slalom-Bewerben im französischen Skiort nahe der italienischen Grenze und holten sich jeweils den Tagessieg. Im ersten Rennen siegte Laurie Taylor vor Dionys Kippel (SUI) und Fabian Himmelsbach (GER). Joshua Sturm wurde als drittbester Österreicher mit 1,13 Sekunden Rückstand Zehnter. Im zweiten Rennen war es wieder ein Brite, der die Tagesbestzeit herausfuhr. Billy Major gewann vor dem Vortagessieger Laurie Taylor (GBR) und Dominik Raschner (AUT). Sturm fuhr mit 1,77 Sekunden Rückstand auf Rang acht und war damit Zweitbester des ÖSV-Teams. Dank eines bärenstarken zweiten Durchgangs mit Laufbestzeit machte er einen ordentlichen Sprung nach vorne in der Ergebnisliste und verbesserte sich um zwölf Plätze.

Mit Optimismus in die nächsten Wochen

Die beiden Top-10-Ergebnisse in Frankreich geben Sturm, der für den Schiclub St. Leonhard startet, Auftrieb für die nächsten Wochen. In der Saisonvorbereitung lief es nicht ganz rund für den jungen Pitztaler. „Ich hatte zwar keinerlei körperliche Probleme, aber es dauerte einige Zeit, bis ich in dieser Saison in Form kam. Besonders der November war schwierig, mir fehlte der Speed und es passierten mir zu viele Fehler“, so Sturm selbstkritisch. Seit dem Jahreswechsel ist aber eine deutliche Formsteigerung erkennbar. Nach intensivem Training im heimatlichen Skigebiet am Hochzeiger und starken Auftritten beim FIS-Slalom in Hochfügen (Plätze 5 und 7), konnte Sturm die ansteigende Form nun bei den Frankreich-Rennen unter Beweis stellen. „Der starke Rückhalt durch das Race Center Benni Raich und die Pitztaler Trainingsgemeinschaften, die mir bei Bedarf immer optimale Trainingsbedingungen ermöglichen, hilft mir sehr“, zeigt sich Sturm dankbar für die Unterstützung aus dem Pitztal. Auch in seiner zweiten Disziplin, dem Riesentorlauf, ist Sturm optimistisch. „Es geht auch im Riesentorlauf bergauf, auch wenn sich das noch nicht ganz in den Ergebnissen widerspiegelt. Aber mit mehr Rennrythmus bin ich sicher, dass auch hier bald die Ergebnisse kommen werden!“ Vielleicht schon beim nächsten Europacup-Riesentorlauf in Folgaria (ITA), wo Sturm auf einen Einsatz hofft.

Bild:

01_Joshua Sturm_EC Val Cenis.jpg : “ÖSV-Athlet Joshua Sturm freut sich mit Teamkollege Dominik Raschner und den Trainern über einen erfolgreichen Europacup-Auftritt in Val Cenis.“ (Bild: Joshua Sturm / ÖSV)

Rückfragen:
Alexander Kunert
presse@joshua-sturm.at
+43 660 740 4492

Hinterlasse einen Kommentar